Quartiermanagement Unterstadt

Im Juli 2012 wurde für die Quartiere Östliche und Westliche Unterstadt das gemeinsame Quartiermanagement Unterstadt installiert.

Die Ausgangslage in beiden Gebieten stellt sich sehr unterschiedlich dar: Während in der Östlichen Unterstadt bereits seit 1999 ein Quartiermanagement in städtischer Trägerschaft organisiert war und dort bereits viele Projekte – beispielsweise der Internationale Garten in U 5 oder die Spielleitplanung Östliche Unterstadt – angegangen und umgesetzt werden konnten, lastete die Quartiersentwicklung in der Westlichen Unterstadt bis zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen auf den Schultern engagierter Institutionen und Initiativen.

Durch die Einführung eines gemeinsamen Quartiermanagements soll das Profil der Unterstadt als urbaner und lebendiger Raum für Wohnen und Gewerbe, für Vielfalt und Nachbarschaft zusammen mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern und lokalen Einrichtungen gestärkt werden. Mit dieser zentralen Anlaufstelle für die Unterstadt können Ideen, Impulse und Entwicklungen in diesen Quadraten in Zukunft besser vernetzt und koordiniert werden.

Quartiermanagement Flyer